Das Mountainbike

Wer mit seinem Fahrrad auch gern mal abseits der Wege fahren möchte und sich dabei auch nicht vor Hügeln und Bergen scheuen möchte, für den ist das Mountainbike bestimmt das richtige Zweirad. Das Mountainbike gibt es noch gar nicht so lange. Es wurde in den 90er Jahren sehr populär und erfreut sich heute großer Beliebtheit, auch in der Stadt, wo es ja nicht unbedingt so hügelig ist. Aber welche Vor- und Nachteile hat das Mountainbike?

Vorteile vom Mountainbike

Das Mountainbike ist vor allem sehr robust gebaut. Es hat einen stabilen Rahmen und dicke Reifen. So braucht man auch keine Angst vor Stock und Stein zu haben. Ein Sprung vom Bordstein, wird beim Mountainbike nicht gleich eine Acht verursachen, wie das beispielsweise beim Rennrad schon eher der Fall ist. Auch schwerere Fahrer können das Mountainbike ins Auge fassen, denn diese sind auch meist für diese gut geeignet. Ein klarer Pluspunkt also für das Mountainbike.

Ein weiterer Vorteil, wenn man es denn so ausdrücken kann, ist natürlich der Coolness-Faktor. Das Mountainbike ist einfach ziemlich cool. Während man bei einem Trekking-Fahrrad meist eher an ältere Personen denkt, so verbindet man das Mountainbike mit sportlichen jungen Fahrern, die keine Angst haben, auch mal mit ihrem Fahrrad irgendwo herunterzuspringen. Wer also cool auf seinem Bike wirken will, für den ist das Mountainbike genau richtig.

Nachteile vom Mountainbike

Ein Nachteil ist, dass das Mountainbike meist etwas schwerer ist. Da es sehr stabil sein muss, werden hier auch meist schwerere Materialien verbaut. Wer das nicht will, der muss einfach mehr ausgeben. Wer sich ein teures Mountainbike kauft, wird hier auch sehr leichte Räder zur Auswahl finden.

Ein weiterer Nachteil ist, dass Mountainbikes oft nicht die Erfordernisse der Straßenverkehrsordnung erfüllen. Ohne Licht darf man nicht im Dunkeln fahren. Und häufig fehlen auch die notwendigen Reflektoren.

Bei Schlechtwetter ist das Mountainbike auch nicht so gut geeignet, da es in den meisten Fällen keine Schutzbleche besitzt. Diese kann man aber nachrüsten oder noch besser verwendet man anklemmbare Schutzbleche, die man dann auch wieder entfernen kann.

Hilfreiche Links zum Mountainbike

Hier eine kleine Auswahl hilfreicher weiterführender Links zum Mountainbike:

  • Mountainbike Magazin: Ein sehr umfangreiches MTB Online-Magazin.
  • Inside MTB: Sehr informative Website mit vielen MTB-Testberichten.
  • World of MTB: Ein weiteres gutes Online-Magazin über Mountainbikes.
  • Fahrrad.de: Hier findet man eine große Auswahl von Mountainbikes.
  • Rose Bikes: Sehr viele hochwertige Mountainbikes stehen zur Auswahl.
  • Canyon MTB: Hersteller und Verkäufer hochwertiger Mountainbikes.

Ein Gedanke zu „Das Mountainbike“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.